Ruderergometer, die oft auch einfach als Rudergeräte bezeichnet werden, stellen im Fitnessstudio einen echten Klassiker dar. Doch auch in den heimischen vier Wänden lässt sich hervorragend mit einem Ruderergometer trainieren.
Die außerordentlich vielseitigen Geräte erlauben nicht nur ein effektives Ganzkörpertraining, sondern bieten dabei auch eine Vielzahl von Vorteilen, egal, ob für Fitnessanfänger oder passionierte Hobbyathleten.
Diejenigen, die also nach einer effizienten Möglichkeit suchen, ihre Ausdauer aufzubauen, mehr Kraft zu entwickeln und außerdem viele Kalorien zu verbrennen, könnten in dem Ruderergometer genau das finden, wonach sie suchen.
Wie effektiv sich das Training auf einem Rudergerät wirklich zeigt und inwiefern von dem besonderen Trainingsgerät profitiert werden kann, erklärt der folgende Beitrag im Detail.
Training für den gesamten Körper
Einer der größten Vorteile, welche ein Rudergerät bietet, besteht darin, dass sich auf dem Trainingsgerät wirklich der gesamte Körper trainieren lässt.
Im Gegensatz zu den meisten anderen klassischen Cardiogeräte, wird während der Bewegung nicht nur die Muskulatur der Beine gefordert, sondern auch Arme und Oberkörper sind involviert. Dadurch lassen sich in kurzer Zeit sämtliche großen Muskelgruppen des Körpers merklich kräftigen, also die Bauchmuskeln, die Schultern, der Rücken und die Beine.
Hoher Kalorienverbrauch
Viele Menschen motivieren sich zum Sport vor allem, weil sie damit ihr Körpergewicht reduzieren und ungeliebte Pfunde loswerden möchten. Auch in diesem Zusammenhang ist das Rudern in höchstem Maße zu empfehlen, denn ein Ruderergometer kann durchaus als echter Kalorienkiller bezeichnet werden.
In 60 Minuten auf dem Rudergerät lassen sich – abhängig von dem eigenen Körpergewicht und der Trainingsintensität – circa 600 bis 800 Kalorien verbrennen. Somit stellt das Rudergerät die perfekte Wahl dar, wenn es darum geht, möglichst viele Kalorien in möglichst kurzer Zeit zu verbrennen.
Keine starke Gelenkbelastung
Im Vergleich zu einigen anderen Cardio-Geräten stellt sich das Training auf dem Ruderergometer außerdem besonders gelenkschonend dar.
Da der Trainierende auf der Sitzschiene sanft hin und her gleitet, fällt der Druck auf die Knie, die Hüfte und die Wirbelsäule nur minimal aus. Daher ist das Rudern für Menschen, die nach gelenkschonenden, aber dennoch effektiven Trainingsmethoden suchen, ideal geeignet.
Beeindruckende Vielseitigkeit und hohe Anpassungsfähigkeit
Ruderergometer sind darüber hinaus äußerst vielseitig und lassen sich an verschiedene Fitnessniveaus vollkommen flexibel und individuell anpassen.
Unabhängig davon, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder echter Fitness-Profi: Das Rudergerät bietet eine überaus breite Palette von Trainingsmöglichkeiten. Beispiele dafür stellen etwa ein Intervalltraining, ein reines Ausdauertraining oder ein hochintensives Intervalltraining dar.
Mehr Ausdauer und verbesserte Herzgesundheit
Das regelmäßige Training mit dem Ruderergometer fördert aber nicht nur die Kraftentwicklung in den Muskeln. Es steigert auch die Ausdauer und verbessert die Herzgesundheit maßgeblich.
Dadurch, dass auf dem Rudergerät Kraft- und Ausdauertraining miteinander kombiniert werden, lassen sich die persönlichen Fitnessziele in kurzer Zeit erreichen und gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt.
Ruderergometer als beeindruckend effektives Trainingsgerät
So lässt sich also zusammenfassen, dass das Training mit einem Rudergerät eine äußerst effektive und ganzheitliche Methode darstellt, um die eigene Fitness und Kraftausdauer zu verbessern.
Das Verletzungsrisiko fällt gering aus, es lassen sich zahlreiche Kalorien verbrennen und das Training kann an verschiedene Fitnesslevel individuell angepasst werden. Damit bietet das Rudergerät ein beeindruckend effizientes Training für alle Hobbysportler, die ihrem Körper und ihrer Gesundheit etwas Gutes tun möchten.