1. trainingsland.de
  2. Blog
  3. ADHS
  4. Blogartikel
Teilen

ADHS: Diese Sportarten helfen!

ADHS: Diese Sportarten helfen! - trainingsland.de

ADHS gehört zu den am häufigsten diagnostizierten psychischen Erkrankungen im Kindesalter. Charakteristisch für die Erkrankung ist mangelnde Aufmerksamkeit und erhöhte Aktivität und Impulsivität. Weniger bekannt ist, dass auch Erwachsene an ADHS leiden, denn bei fast jedem zweiten Kind besteht die Erkrankung auch im Erwachsenenalter fort. Die Symptome der Erkrankung kann man lindern, zum Beispiel durch sportliche Aktivitäten. Doch, welche Aktivitäten eignen sich besonders gut für Menschen mit ADHS?

Was ist ADHS?

Das Frontalhirn ist beim Menschen für die Aufmerksamkeit zuständig. Bei ADHS arbeitet das Frontalhirn nicht zuverlässig. Das liegt vor allem am Stoffwechsel, denn bei ADHS wird weniger Dopamin ausgeschüttet. Grundsätzlich gilt, dass wir uns gut konzentrieren können, wenn Dopamin ausgeschüttet wird. Besonders viel Dopamin wird ausgeschüttet, wenn wir etwas gerne machen. Das bedeutet aber auch, dass der Dopaminspiegel absinkt, wenn wir an einer Sache überhaupt keinen Spaß haben. Menschen mit Dopamin sind durchaus in der Lage, sich zu konzentrieren, doch lassen sie sich leicht ablenken. Es gibt aber Wege, zu lernen, sich besser zu konzentrieren. Ein ganz neuer Weg ist Cannabis bei ADHS. Bei einer Studie von britischen Forscher 2017 wurden 30 Erwachsene untersucht. Die Hälfte der Erwachsenen bekam ein Spray, das CBD und THC enthielt, die andere Hälfte bekam ein Placebo. Tatsächlich konnten die Forscher eine Verbesserung bei Faktoren wie Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität feststellen. Oftmals wird Cannabis mit einer negativen Auswirkung auf kognitive Leistungen in Verbindung gebracht. Dies konnte in der Studie nicht verifiziert werden. Die Verbesserungen durch das Cannabisspray waren zwar nicht signifikant, aber etwa auf dem Level des Standardwirkstoff Methylphenidat. Die Studie klingt durchaus vielversprechend, allerdings steckt die Forschung hier noch in den Kinderschuhen. Es müssen erst noch andere Studien erstellt werden, z.B. mit höheren Teilnehmerzahlen.

Diese Sportarten helfen bei ADHS

Was man heute schon weiß? Bewegung hilft elementar bei ADHS. Zum einen steigt die Konzentration, zum anderen ist Sport ein Ventil, um die Hyperaktivität in geordnete Bahnen zu lenken. 
Folgende Sportarten eignen sich besonders für Erwachsene mit ADHS, um die Konzentration zu steigern.


Radfahren

Radfahren führt zur Vermehrung von Dopamin im Frontalhirn und steigert somit die Aufmerksamkeit. Grund hierfür ist, dass bei Bewegung Glückshormone wie Dopamin oder Endorphine ausgeschüttet werden. Dabei ist es egal, ob man mit mit herkömmlichem Fahrrad oder E-Bike unterwegs ist. Hauptsache raus und fleißig radeln.

Schwimmen

Beim Schwimmen kann man sich so richtig auspowern. Schwimmen macht fit und fördert die Motorik. Aber Schwimmen hat auch viel mit bewusster Atmung zu tun. Eine bewusste Atmung fördert die Konzentration UND hilft beim Stressabbau.

Klettern

Klettern ist in den letzten Jahren ein richtiger Trend geworden. Mittlerweile kann man in vielen Städten sein Glück an der Wand versuchen. Klettern gibt dem Gehirn den ganz besonderen Kick. Denn beim Klettern ist Konzentration und Aufmerksamkeit gefragt, zusätzlich werden Dinge wie Muskelspannung oder Gleichgewicht geschult.

Yoga

ADHS kann zur totalen Erschöpfung führen. Um etwas zur Ruhe zu kommen, ist es wichtig, sich ganz bewusst zu entspannen. Das kann man wunderbar mit Yoga. Yoga ist eine Kombination aus bewusster Atmung und festen Bewegungsabläufen, die die Konzentration steigern und gleichzeitig zur Ruhe kommen lassen. 



Diesen trainingsland.de Beitrag empfehlen:

Interessante FitnessStudios

Premium

Hier werden Premium FitnessStudios angezeigt.

mehr zu Premium