Wir haben im Beitrag „Trainingsdauer Teil I“ einige Empfehlungen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit gegeben. Viele Menschen suchen im Training aber auch ein Verbesserung ihres psychischen Wohlbefindens. Auch hier spielt die Trainingsdauer eine nicht unerhebliche Rolle. So ist körperliches Training beispielsweise Teil der Nationalen Versorgungsleitlinien Depression – und wird von Ärzten und Therapeuten deutschlandweit als sogenannte therapiestützende Maßnahme empfohlen. Der Grund dafür, dass körperliches Training sich auf das psychische Wohlbefinden und auf die Stimmung auswirkt, liegt vor allem im Gehirn. Beim Sport werden dort bestimmte Botenstoffe ausgeschüttet – zum Beispiel Serotonin und Dopamin. Diese häufig als Glückshormone bezeichneten Stoffe können dabei helfen, Stress und Angstgefühle abzubauen und die Stimmung aufzuhellen. Hirnforscher gehen sogar davon aus, dass regelmäßiges Training den Hormonhaushalt des Körpers dauerhaft beeinflusst: Es soll dazu führen, dass der Botenstoff Dopamin mit der Zeit langsamer abgebaut wird.
Damit man diesen Effekt auslösen kann, sind zwei wichtige Voraussetzungen zu erfüllen:
1)Regelmäßigkeit (3-5x pro Woche)
2)Eine Trainingsdauer (45-60 Minuten pro Einheit)
Verschiedenen Menschen reagieren auf unterschiedliche Trainingsarten natürlich sehr unterschiedlich. Grundlegende Dinge kann man aber verallgemeinern und wir werden im nächsten Beitrag darauf eingehen
Redakteur: Mark Philipp
Chef Redakteur
Über Mark Philipp
Mark Philipp ist Physiotherapeut, Fitnessexperte und Betreiber von Trainingsland.
Als staatlich anerkannter Physiotherapeut mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Rücken-, Knie- und Hüftproblemen helfe ich Menschen dabei, Schmerzen zu lindern und ihre Mobilität nachhaltig zu verbessern. Neben meiner Expertise im Bereich evidenzbasierter Physiotherapie bin ich als Fitnessexperte und Trainer spezialisiert auf funktionelles Training, Beweglichkeitsförderung und Präventionskonzepte für Anfänger und Fortgeschrittene.
Auf meinem Portal Trainingsland finden gesundheitsbewusste Menschen gute Trainingsmöglichkeiten, fundierte Trainingspläne und praxisnahe Tipps zur Regeneration und Verletzungsprophylaxe. Mein Ziel ist es, Bewegung für alle zugänglich zu machen und Vertrauen durch Qualität, Erfahrung und fachliche Kompetenz zu schaffen – für ein aktives, schmerzfreies Leben.
Trainingsland.de ist eine unabhängige Online-Plattform, die Menschen dabei hilft, das passende Sport- und Fitnessangebot in Deutschland zu finden. Das Portal vereint eine umfangreiche Suchfunktion für Fitnessstudios, Personal Trainer, Sportevents und andere Trainingsmöglichkeiten.
Trainingsland richtet sich an Sportbegeisterte Menschen, die gezielt nach Fitnessangeboten in ihrer Nähe suchen sowie Personen, die erste Schritte im Bereich Sport und Bewegung machen möchten.
Anbieter von Fitness- und Sportprogrammen, die ihre Reichweite erhöhen und neue
Kunden gewinnen wollen finden bei uns ebenfalls gute Möglichkeiten.
Mission:Trainingsland schafft Transparenz und bringt Anbieter und Interessierte zusammen.