Nahezu jeder Erwachsene ist in Deutschland im Laufe seines Lebens mindestens einmal von Rückenschmerzen betroffen. Rückenschmerzen haben vielseitige Ursachen.
Kraftdefizite stellen meist den zentralen Auslöser für Rückenschmerzen dar. Aufgrund von Bewegungsmangel baut die Skelettmuskulatur im Laufe der Zeit ab. Die muskuläre Absicherung der Wirbelsäule und ein ausgeglichens Kraftverhältnis der Rumpfmuskulatur sind von entscheidender Bedeutung für Funktionalität und Schmerzfreiheit. Der Aufbau von rückenstärkender Muskulatur wird sehr effektiv bei einem differenzierten Krafttraining erreicht. Mu skeln machen nicht nur beweglich,sondern auch stabil, gesund, leistungsfähig und körperlich belastbar. Effekte, die für jeden wertvoll sind. Krafttraining wird inzwischen präventiv als auch rehabilitativ eingesetzt, mit dem Ziel schmerz frei zubleiben oder es wieder zu werden.
Moderne Gerätezirkel ermöglichen ein differenziertes Kraftrainining, Gewichte und Radien sind spezifisch und individuell einstellbar, die Dynamik des Trainings ist somit auf jeden anpassbar. Auch alltagsnahe Bewegungen können an speziellen Funktionstürmen simuliert und so gesamte Muskelschlingen trainiertwerden. Der Erfolg von differenziertem Krafttraining ist dabei unbestritten: Forschungsstudien zeigen, dass bereits nach 12 Wochen mit 2mal Training pro Woche, sehr gute Kraftzuwächse erzielt werden können.
Gerne beraten wir Sie direkt im Studio!
Ihr Prof. Dr. Herbert Rehmer mit Team
Prof. Dr. Herbert Rehmer