1. trainingsland.de
  2. Blog
  3. Fitness
  4. Blogartikel

Einfacher Stress-Test für Sportler

Einfacher Stress-Test für Sportler - trainingsland.de

Wer Berufs-/ und Alltagsstress ausgesetzt ist und darüber hinaus noch ein straffes Training absolvieren will/muss, sollte zwischendurch mal mit dem linken Daumen auf die rechte Handinnenfläche drücken. Verspürt man dort ein unangenehmes Gefühl ist dies oft Zeichen eines (zu) hohen Stresslevels. Diesen Punkt kann man als erste Maßnahmen dann mit dem Daumen massieren und die Anspannung etwas lösen. Danach sollte das Trainingspensum entsprechend in den Bereich von 50% von VO2max bzw. 1RM stattfinden.  

Hinweis: Häufig wird das 1RM (1-Repetition-Maximum) auch als Maximalkraft bezeichnet. Dies ist aber für mich nicht ganz korrekt. Die Maximalkraft wird die Kraft bezeichnet, die das neuromuskuläre System willkürlich gegen einen Widerstand ausüben kann. Klassischerweise erfolgt die Testung der Maximalkraft unter statischen Bedingungen bei isometrischen Kontraktionen in entsprechenden Testvorrichtungen.  Das 1RM wird hingegen bei vollen Bewegungen ermittelt. Es gibt bei meinen Empfehlungen also einen Unterschied zwischen isometrisch ermittelter Maximalkraft und dem in der Trainingspraxis ermittelten 1RM.

Interessante FitnessStudios:

Premium

Hier werden Premium FitnessStudios angezeigt.

mehr zu Premium